Devlog

• Hier ist der aktuelle Stand der Chatansicht:

alt text

Und hier der derzeitige Entwurf der Raumauswahl:

alt text

Was hier natürlich noch fehlt, ist die Liste der anwesenden User.

Jemand 'ne Idee, wie man das da noch ordentlich einbauen könnte?
    Eine komplette Umstrukturierung der Raumauswahl wäre mir auch recht.

Mein erster Gedanke war, dass man die Liste links hat, und rechts die Details, wenn man einen angeklickt hat. Auf'm Smartphone geht dieses Konzept aber leider nicht auf.
    Ansonsten könnte man wohl auch unter "Mods" noch "Online:" dazuschreiben und dort alle anwesenden User auflisten.

• alt text

Bei dieser Idee würde man mit einem Klick auf die Useranzahl die Userliste eingeblendet bekommen.

1. gefällt mir besser. allerdings wirkt alles bisher so als wäre dann jeder raum ein eigener chat. wird zu clubbildungen kommen.

• @poke sagte in Devlog:

1. gefällt mir besser. allerdings wirkt alles bisher so als wäre dann jeder raum ein eigener chat. wird zu clubbildungen kommen.

Das ist auch durchaus so geplant.

Wenn der Chat etwas größer werden soll, können nicht mehr alle aufeinanderhocken. Sonst kommt man schnell an eine natürliche Grenze.

Außerdem soll jeder Raum einen Charakter haben und nicht, wie jetzt, vollkommen identisch sein mit jedem anderen.

• Konzept überdenken:

1. Möglichkeit zur Raum-Vorauswahl beim Login beibehalten; Direkter Login
    2. Login im Standardraum, z.B. Lobby; Dient der Versammlung aller Neuankömmlinge und zur Abbremsung übereilter "Clubbildung".
    3. Wie bisher: Raum-Liste Links
    4. Rechts/Hauptfeld bei der Raumauswahl: Raum Erklärung, Userliste, Login/Beitreten Symbol

Bzgl. Übersichtsansicht:
    Für einen Neuankömmling praktisch, wenn dieser alle Räume mal gesehen haben will. Für einen regelmäßigen User zusätzlicher Scrollaufwand, je mehr sichtbare Räume (inkl. Erklärung) existieren. Daher sehe ich in der kurz gehaltene Übersicht, mit der Option für Details, mehr Nutzen.

Natürlich bleibt dabei die Useransicht für alle weiteren Räume in der Liste aus. Praktisch wäre: System erkennt, in welchen Räumen der User überall drinnen ist und zeigt dadurch in jedem Raum-/Chat-Fenster alle User aus den jeweiligen Räumen an.

Bsp:
    Eingeloggt in Lobby, Philosophie, Politik
    Ansicht
    Lobby
    -User 1
    -User 2
    -User 3
    Philosphie
    -User 2
    -User 4
    Mathematik (keine Anzeigen)
    Literatur (keine Anzeigen)
    Politik
    -User 1
    -User 4
    Kino (keine Anzeigen)
    ...

Noch ein Einfall/eine Möglichkeit:
    Wird ein User für eine PM angeklickt, wechselt die Ansicht automatisch auf das gemeinsame Chatfenster. Genauso mit Räumen. Für all jene, die mehr mit der Maus, als mit der Tastatur interagieren und zur Vollständigkeit.

Zusatz:
    Mir fällt auf, dass du in einem Bild sowohl "Home", als auch "Room List" hast. Damit lässt sich eine einfache Loginansicht und die gesamte Liste mit den Erklärungen auch trennen.

• Man soll Räume (und User) bookmarken können. Das heißt, dass ein Stammi sich nicht jedes Mal durch die gesamte Raumliste scrollen muss. Zudem bleiben alle Räume, in denen man gerade ist, beim Logout erhalten. Nur wenn man sie manuell verlässt, muss man sie später erneut raussuchen (oder halt einen der Bookmarks anklicken).

Vor allem wird die Änderung aber wegen mobilen Geräten angestrebt. Die klassische Raum- und Userliste links ist auf'm Smartphone nicht gut benutzbar. Und die ganzen Räume sind mobil auch störend. Nimmt alles zu viel Platz weg. Wenn sie weg sind, kann man die einzelnen Chatter größer, und somit besser anklickbar, darstellen.

Das mit den PMs ist in ähnlicher Form angedacht. Jeder Privatchat bekommt einen eigenen Tab (innerhalb des Chats), siehe Screenshots unten.

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu BlauChat Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.